Nummernvergabe / Etikettierung / Warenabgabe

  1. Erstellt euch zuerst ein Mitgliedskonto auf www.easybasar.de (hier gelten die Datenschutzbestimmungen von easybasar). Dies kann sofort erfolgen. Damit kann vorab auch schon einmal die Bedienung getestet werden. Dazu einfach auf registrieren klicken oder auf unseren Link auf der Startseite. Habt ihr bereits ein Mitgliedskonto erstellt, ist dieses noch gültig. Solltet ihr das Passwort vergessen haben, könnt ihr unter „Passwort vergessen“ ein neues beantragen. Weiter Infos sowie Anleitungen zu Nutzung von easybasar findet ihr hier sowie am Ende der Seite (Youtube Videos).
  2. Nach erfolgreicher Registrierung bekommst du eine E-mail zur Bestätigung deines Mitgliedskontos. Das dauert in der Regel nur ein paar Minuten, im Notfall bitte im Spam-Ordner deine Mail-Programms nachschauen.
  3. Nach Freischaltung der Nummernvergabe kannst du Dir eine Verkäufernummer online abholen. Diese findest du unter der Rubrik Verkäufer – angemeldete Basare. Es besteht kein Anspruch auf Zuteilung der Verkäufernummer.
  4. Nach Erhalt der Verkäufernummer per Email kannst du über das System die Artikel erfassen und die Verkaufsliste mit den dazugehörigen Barcode-Etiketten erstellen. Eine genauere Anleitung findest du hier:
  5. Gebt bitte so viele Informationen wie möglich zum Artikel ein. Umso besser können wir ein “verlorenes Etikett” wieder seinem Artikel zuordnen.
  6. Die Artikeleingabe kann beliebig oft unterbrochen und jederzeit wieder fortgesetzt werden, da die Eingaben dauerhaft gespeichert werden. Achtet darauf, dass die Artikel beim richtigen Basar (Basar Waltenhofen) erfasst werden. Jeder Verkäufer kann maximal 35 Artikel abgeben. Sofern ihr als Helfer registriert seid, erhöht sich die Artikelanzahl auf 55.
  1. Erstellt euch zuerst ein Mitgliedskonto auf www.easybasar.de (hier gelten die Datenschutzbestimmungen von easybasar). Dies kann sofort erfolgen. Damit kann vorab auch schon einmal die Bedienung getestet werden. Dazu einfach auf registrieren klicken oder auf unseren Link auf der Startseite. Habt ihr bereits ein Mitgliedskonto erstellt, ist dieses noch gültig. Solltet ihr das Passwort vergessen haben, könnt ihr unter „Passwort vergessen“ ein neues beantragen. Weiter Infos sowie Anleitungen zu Nutzung von easybasar findet ihr hier sowie am Ende der Seite (Youtube Videos).
  2. Nach erfolgreicher Registrierung bekommst du eine E-mail zur Bestätigung deines Mitgliedskontos. Das dauert in der Regel nur ein paar Minuten, im Notfall bitte im Spam-Ordner deine Mail-Programms nachschauen.
  3. Anschließend schickst du uns Bitte eine E-mail an basarhelfer.waltenhofen@gmail.com. Die E-mail muss den gewünschten Helfertag und -zeit sowie die E-mailadresse, mit der du dich auf easybasar angemeldet hast beinhalten. Du bekommst eine Helfer-Verkaufsnummer von uns zugeteilt und kannst anschließend im System die Artikel erfassen (siehe oben Punkte 4-6).
  1. Nach der Artikeleingabe druckt ihr euch die automatisch erstellten Barcodes und das Boxetikett aus. Den Etikettenbogen bitte nur auf dickem, weißem Papier (ab 120 g) ausdrucken und von hinten z.B. mit Paketklebeband (das breite braune oder durchsichtige) oder Pappe verstärken, damit die Etiketten nicht so schnell abreißen. Laminieren ist erlaubt, rentiert sich aber wahrscheinlich nicht, weil der Materielaufwand beim Laminieren sehr hoch ist. Bitte nicht den Barcode von vorne mit Tesa o.ä. überkleben, knicken, biegen oder sonstig beschädigen. Wenn der Barcode vom Scanner nicht gelesen werden kann, nehmen wir die Ware nicht an. Das kennt man ja von jeder Scanner-Kasse im Geschäft.
  2. Dann die Etiketten ausschneiden und gut sichtbar an der Ware befestigen. Gerade bei Kleidungstücken empfiehlt sich eine Etikettier-Pistole (Einkaufswert im Internet ca. 10 Euro), mit deren Hilfe die Etiketten an den Größen-/Herstellermakerl oder in der Nahtzugabe befestigt werden können, ohne die Ware zu beschädigen. Alternativ wird auch reißfestes Paketband empfohlen. Bei Klebeetiketten kann nicht sichergestellt werden, dass sie den Basar gut überstehen, nachdem die Ware sehr oft in die Hand genommen wird. Auch sind Kleberückstände auf der Ware möglich. Dies bitte bedenken. Das Etikett bleibt beim Verkauf an der Ware, ihr könnt es also gut befestigen. Wegen des Verletzungsrisikos bitte keine Nadeln/Sicherheitsnadeln o.ä. verwenden.
  3. Um den Verlust von Einzelteilen zu vermeiden, bitten wir Spiele oder Puzzles mit Tesa/Krepp zu verschließen. Schuhe sind als Paar zu binden und nicht einzeln abzugeben.
  4. Auch die Verkaufsbox muss mit dem Barcodeetikett versehen werden. Nur die Verkaufsnummer darauf zu schreiben, reicht nicht mehr aus. Wenn mehrere Kisten abgeben werden, sind diese fortlaufend zu nummerieren und mit einem Barcodeetikett (mehrfach ausdrucken) zu versehen (z.B. Etikett befestigen und ergänzend darauf schreiben „Box 1 von 2“ bzw. „Box 2 von 2“). Bitte auch jeweils die Anzahl an abgegeben Teilen auf der Box / den Boxen vermerken.
  5. Etiketten von vergangen Basaren dürfen nicht wiederverwendet werden, weil für jeden Basar ein neuer Barcode erstellt wird.
  1. Die alten Verkaufslisten, wie früher üblich, werden nicht mehr benötigt. Wir erfassen bei der Warenannahme einen Boxen-Check-in. Nach dem Scannvorgang erhaltet ihr einen Check-In-Bericht, der bei der Warenabholung wieder mitzubringen ist. Sollten Artikel trotz der Eingabe in easyBasar doch nicht abgegeben werden, dann gebt bitte bei der Warenannahme Bescheid.
  2. Ihr könnt die Verkaufsentwicklung eurer Artikel in Echtzeit während des Basars auf easybasar verfolgen, so dass ihr bei der Abholung bereits wisst, wie der Verkauf der Artikel für euch gelaufen ist.

Alle Termine zum Ablauf bzgl. Nummernvergabe, Abgabe und Abholung der Ware findet ihr unter Termine.

Für einen reibungslosen Ablauf müssen die Basarbedingungen eingehalten werden. Mit Annahme der zugeteilten Verkaufsnummer verpflichtet sich jeder Verkäufer die Regeln und Hinweise der Basarbedingungen zu akzeptieren.

15% Ihres Verkaufserlöses werden einbehalten. Der Erlös wird auf formlosen Antrag an örtliche Vereine/Verbände der Gemeinde Waltenhofen vorrangig für die Jugendarbeit gespendet. Auch bedürftige Familien oder besondere Einzelprojekte für Kinder und Jugendliche wurden in der Vergangenheit vom “alten Basarteam” bereits unterstützt. Im Ergebnis kommt das Geld den Kindern zugute. Weitere Infos zu den Spenden finden Sie hier.

anbei ein paar Tutorials zur Erklärung von easyBasar (einfach auf die gewünschten Anmerkung klicken)

Alles zusammen auf einem Youtube-Kanal – hier.